Das Schwedenstift Perchtoldsdorferchtoldsdorf

Das Kinderheim Schwedenstift betreut Kinder und Jugendliche, die entweder aus sozialen Umständen oder auf Grund einer Behinderung einer speziellen Fürsorge bedürfen. Träger ist heute das Land Niederösterreich.
RC Perchtoldsdorf unterstützt das Schwedenstift mit speziellen Therapiehilfsmitteln, so wurden z.B. flexible Schaukeln für Spezialtherapien angeschafft.

Das heutige Landeskinderheim wurde 1921 als „Kinderkrankenhaus des evangelischen Vereins Schwedenstift“ aus Subventionen schwedischer Bürger gegründet.

Aufgaben der Jugendwohlfahrt und der Behindertenhilfe stehen heute im Zentrum. So werden einerseits Säuglinge und Kinder betreut, die aus sozialen Gründen nicht mehr zuhause leben können sowie andererseits Kinder und Jugendliche, die wegen einer Behinderung dauernder Pflege bedürfen.

Wegen der durchaus sehr unterschiedlichen Bedürfnisse werden die Kinder entweder in der Sozialpädagogischen Abteilung oder in der Pflege- und Förderstation betreut.

Die Sozialpädagogischen Gruppen sind in Wohnungen untergebracht, die denen einer Familie entsprechen. Die Gruppen werden von Sozialpädagogen familienähnlich betreut. Ziel ist es, dass die Kinder nur lo lange im Kinderheim bleiben, bis die eigene Familie wieder stabilisiert ist oder bis geeignete Pflegeeltern gefunden sind.

Adresse:

Leonhardiberggasse 10-12